Integration
Integrationskonzept der Stadt Bad Waldsee
Das Integrationskonzept der Stadt Bad Waldsee gibt einen Überblick über die Integrationsarbeit und soll als Orientierungs- und Handlungsrahmen für alle Beteiligten dienen.
Wir geben darin einen Einblick über unseren Integrationsansatz, die Bedeutung von Integration, unseren Aufgaben und Maßnahmen, benennen die Rahmenbedingungen und aktuellen Schwerpunkte und zeigen die aktuelle Integrationsarbeit der Stadt auf.
Integrationskonzept der Stadt Bad Waldsee (PDF-Dokument, 420,63 KB, 26.04.2023)
Ansprechpartner Integration
Integrationsbeauftragte
Frau Suzana Vidakovic ist seit November 2021 als Integrationsbeauftragte der Stadt Bad Waldsee tätig und somit zentrale Ansprechpartnerin für alle Integrationsangelegenheiten.
Frau Vidakovic Integrationsbeauftragte arbeitet seit Herbst 2022 vom Homeoffice aus und ist weiterhin telefonisch und per E-Mail zu erreichen.
Sie bringt die beteiligten Akteur:innen der Integrations- und Flüchtlingsarbeit vor Ort zusammen. Hierunter fallen im Besonderen der Landkreis, die hauptamtlich und ehrenamtlich Tätigen, die städtischen Abteilungen (Sozial- und Ordnungsangelegenheiten, Liegenschaften, Bau usw.), die Vereine und die lokalen Unternehmen. Ebenso fallen weitere Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer und die Sozialverbände darunter.
Integrationsbeauftragte sind allgemein für alle integrationspolitischen Belange der Kommune zuständig und pflegen regelmäßigen Kontakt zur Verwaltungsspitze und zu allen Akteur:innen der lokalen Integrationsarbeit.
Zu den Aufgaben der Integrationsbeauftragten gehören:
- Steuerung und Koordination der Integrationsangelegenheiten
Verschiedene Akteur:innen werden hier zu nachhaltiger Projektarbeit zusammengeführt. Dazu gehört, dass sie die Integrationsthemen aufnimmt und ggf. regelt, mit den Beteiligten abstimmt, aber auch streut und weitergibt. Um eine gewisse Transparenz herzustellen, kommuniziert und veröffentlicht sie die Themen, Absprachen, Regelungen u.ä. - Ausbau des kommunalen Netzwerks
Zu den Aufgaben der Integrationsbeauftragten gehört es, das Integrationsnetzwerk vor Ort auszubauen und weiterzuentwickeln. Dies umfasst die strukturierte Organisation und Koordination der Integrationsaufgaben, die Gewinnung und Fortbildung von Ehrenamtlichen, die Vernetzung der Helferkreise mit anderen beteiligten Akteuren sowie die Sensibilisierung für Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Herkunft. Dafür gilt es Rahmenbedingungen und Austauschplattformen zur Vernetzung der beteiligten Akteure zu schaffen. - Ausbau und Fortführung des bestehenden Integrationskonzepts
Die Weiterentwicklung des Integrationskonzepts obliegt der Integrationsbeauftragten. Das Integrationskonzept wird unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben und örtlichen Bedürfnissen ausgerichtet und fortgeführt. - Ausbau des Integrationsangebotes
Hier werden beispielsweise Räumlichkeiten, Informationsveranstaltungen und Fortbildungsangebote organisiert, aber auch Informationsangebote gebündelt. - Interkulturelle Öffnung der Verwaltung
Die Integrationsbeauftragte fördert die interkulturelle Öffnung der Verwaltung und Regeldienste. Werden Projekte innerhalb der Stadtverwaltung mit Integrationsbezug geschaffen, ist die Integrationsbeauftragte mit einzubeziehen.
Integrationsmanagement
Mit finanziellen Zuschüssen durch den Pakt für Integration zwischen dem Land und den kommunalen Landesverbänden wurden drei Integrationsmanager/innen mit insgesamt 1,8 Stellenanteilen bei der Abteilung Soziales und Ordnungsaufgaben eingestellt. Die Johanniter wurden mit einem Anteil von 80 Prozent beauftragt. Durch die Integrationsmanager:innen soll die Integration der geflüchteten Menschen in Bad Waldsee unterstützt und verbessert werden.
Die Aufgabe der Integrationsmanager:innen ist es, in persönlichen Gesprächen die Qualifikationen und Kompetenzen der geflüchteten Menschen zu erheben, gemeinsam individuelle Integrationspläne zu erstellen und sie bei der Erfüllung dieser Pläne zu begleiten. Dabei sollen die Geflüchteten in Bezug auf Ausbildung, Arbeit und Wohnen unterstützt werden. Im Fokus steht hierbei der Erwerb der deutschen Sprache. Des Weiteren stehen die Integrationsmanager:innen den geflüchteten Menschen bei verschiedenen Problemstellungen beratend zur Seite.
Unsere Integrationsmanager/-innen:
- Simone Demuth (Johanniter)
- Jovica Ivanovic (Johanniter)
Um für alle Integrationsmanagerinnen und Geflüchtete eine gewisse Beständigkeit zu erreichen, sind die Betreuungen den jeweiligen Wohnsitzen (Unterkünfte / privater Wohnraum) zugeordnet.
Hier erfahren Sie, wer sich um welche Einrichtung kümmert – für die Kontaktdaten klicken Sie bitte auf den jeweiligen Namen:
Herr Ivanovic und Frau Demuth – Privat Wohnende
Herr Ivanovic (E-Mail schreiben) und Frau Demuth (E-Mail schreiben) sind über die Johanniter für die Integrationsarbeit der Stadt beauftragt. Sie kümmern sich um die Geflüchteten, die bereits in privatem Wohnraum leben – das heißt, um Personen, die nicht mehr in Unterkünften untergebracht sind.
Herr Ivanovic und Frau Demuth haben ihr Büro in der Johanniterzentrale der Frauenbergstraße 61/2.