Neues aus Bad Waldsee
Start frei für den FERIENSPAß 2025 in Bad Waldsee Abwechslungsreiches Sommerferienprogramm vom 31. Juli bis 13. September
BAD WALDSEE (bg) – Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Spiel, Spaß und spannende Erlebnisse für alle! Mit rund 84 Veranstaltungen bietet das Sommerferienprogramm FERIENSPAß BAD WALDSEE ein buntes Angebot für Kinder, Jugendliche, Familien und Feriengäste.
Von Kreativangeboten über Sport und Selbstbehauptung bis hin zu Bildung, Naturerlebnissen, Tieren und kulinarischen Aktionen – das Programm wird getragen von engagierten Vereinen, Institutionen und Privatpersonen und durch das Jugendhaus PRISMA der Stadt Bad Waldsee organisiert.
Neu und fair: Verlosung der Plätze
Um Chancengleichheit zu schaffen, werden die Plätze nicht wie bisher nach dem „Windhundprinzip“ vergeben: Kinder und Jugendliche können vom 24. Juni bis 14. Juli ihre Wunschveranstaltungen zusammenstellen. Am 15. Juli um 12 Uhr erfolgt eine Auslosung der Plätze – so haben alle die Möglichkeit auf Teilnahme, unabhängig vom Anmeldezeitpunkt.
Restplätze verfügbar
Nicht belegte Plätze können nach der Verlosung noch bis drei Tage vor dem jeweiligen Termin gebucht werden. Die Bezahlung erfolgt wie gewohnt nach den Ferien.
Jugendhaus PRISMA wird zur Sommerbühne
Das Jugendhaus PRISMA ist nicht nur Koordinationsstelle des FERIENSPAß-Programms, sondern auch selbst Veranstaltungsort zahlreicher spannender Ferienaktionen für junge Menschen.
Bereits vor Ferienbeginn laufen dort Proben für das Realschul-Musical vom 1. bis 3. Juli. Weiter geht’s mit gleich zwei Sommerkonzerten der Jugendmusikschule: am 11. Juli unter der Leitung von Frau Becker, am 18. Juli mit Herrn Triebel.
Ein besonderes Highlight ist die „DELUXE – Lange Nacht der Jugendkultur“ am 12. Juli von 17 bis 22 Uhr. Inklusiv, offen für Jugendliche von 12 bis 27 Jahren und voller kreativer Workshops – ermöglicht durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg und weitere Förderer.
Am 28. und 29. Juli findet außerdem das Lego-Rampen-Projekt mit Schülerinnen und Schülern im Jugendhaus statt – hier entstehen kreative Lösungen für mehr Barrierefreiheit.
Auch beim Altstadt- und Seenachtfest beteiligt sich das Jugendhaus am 3. August 2025 mit verschiedenen inklusiven Projekten – in Kooperation mit der Stiftung Liebenau und weiteren Partnern.
Alle Veranstaltungen sind Teil des städtischen Sommerferienprogramms FERIENSPAß, das vom Jugendhaus PRISMA koordiniert wird.
Infos & Anmeldung:
www.bad-waldsee.de/ferienspass